Skip to content

Temporary Space Invasion 4 - Inter//Act!

Wie schon die letzten 3 Jahre dürfen wir vom 1. bis zum 13. April das freie Theater übernehmen und dort wieder Workshops anbieten, an eigenen Projekten arbeiten und mit euch einige gemütliche Abende verbringen.

Workshops

Wie immer gilt: wir bitten um eine Anmeldung via e-Mail. Heuer gibt es weniger offizielle Workshops als voriges Jahr. Dafür bieten wir Einführungen in verschiedene Themen auch individuell an.

MOBILE APPS MIT IONIC

Ionic ist ein Meta-Framwork das viele beliebte Technologieen für die Erstellung von mobile Apps bündelt. Dazu zählen AngularJS, Cordova, Bootstrap und SASS. So kann in Stunden ein erster brauchbarer Prototyp für eine plattformunabhängige App gebaut werden.
Termin: 05.04. / 19:30
Vortragender: Michael Tschütscher

NODUINO MIT ATTINY

In diesem Workshop lernen wir wie man ein ATTiny Mikrocontroller ohne Arduino Oberfläche programmiert. Dazu verwenden wir Commandline Tools, die unter Linux zur Verfügung stehen. Mit den selben Werkzeugen können auch größere Mikrokontroller der selben Familie programmiert werden. Programmierer und Mikrokontroller werden zur Verfügung gestellt.
Termin: 07.04. / 19:30
Vortragender: David (Goliath) Oberhollenzer

ESP8266 + WS2812

Als kostengünstiges WLan Modul mit einem programmierbaren Microcontroller bietet der ESP8266 eine starke Plattform um günstige vernetzte Geräte zu bauen. Dieser Workshop ist zweigeteilt: im ersten Teil löten wir die Module auf eigene Platinen mit WS2812 RGB LEDs auf, im Zweiten schreiben wir die Firmware für die selbst gebaute Hardware.
Termin: 08.04. / 19:30
Vortragender: Roland (Robelix) Obermayr und Lukas (Lux) Schöpf

(WEB)SERVICE RELIABILITY - FROM NINE 5‘S TO FIVE 9‘S

Im Rahmen dieses Vortrags werden Strategien, Tools und Tipps vorgestellt um die Erreichbarkeit von Services zu maximieren. Anhand von einem Bespiel wird dargestellt wie welche Schritte notwendig sind um von Best Effort auf 99.99% Erreichbarkeit zu kommen.
ZIELPUBLIKUM: DevOps, SRE, SysOps, Entwickler
Termin: 09.04. / 18:00
Vortragender: Daniel (sahne) Walter

SAFARI DURCH DEN VIRTUALISIERUNGSDSCHUNGEL

Ziel des Vortrages ist es, unterschiedliche Virtualisierungstechnologien und Funktionen zu erläutern und deren Vor- und Nachteile zu zeigen. Egal ob nun KVM, Shared-Kernel, Paravirtualisierung, UserModeLinux, XEN, qemu, virtio, Jailhouse oder HyperV, wir werden alle wilden Tiere sehen! Am Ende wird der Zuhörer wissen welche Technologie seine verwendete Virtualisierungslösung verwendet.
Termin: 09.04. / 20:15
Vortragender: Richard Weinberger

HEBOCON!

KAMPFROBOTER! SPIEL! SPASS! SPANNUNG! Das beste daran: alle dürfen mitmachen! Tritt mit deinen selbstgebauten, möglichst technisch einfachen, aber lustigen Kampfroboter in den Ring!

REGELN:
  • Der Roboter muss auf 50×50 cm Grundfläche stehen
  • Gewicht maximal 1 kg
  • Keine Waffen
  • Keine selbstgebaute hochtechnologische Steuerung
  • Bonuspunkte für tollpatschige / lustige / verplante Roboter

VORBEREITUNG:

Ihr könnt außerhalb von anderen Workshops unsere Werkstatt nutzen um eure Roboter zu bau- en. Wir werden einige Motoren und Bastelmaterialien mitbringen.

KAMPF:

Showdown am Sonntag 10. APRIL, 19:30 im freien Theater. Ziel ist es den gegnerischen Robo- ter umzuwerfen oder aus der 50x100 cm großen Arena zu befördern. Jedes Match dauert eine Minute. Es kann bis zu zwei Wiederholungen geben, wenn kein Feindkontakt zustande kommt. Die letzte Runde gewinnt im Zweifel der Roboter der am weitesten gefahren ist
Termin: 10.04. / 19:30
Veranstalter: Romedius Weiss

OPEN SPACE = GEMÜTLICHE COUCH

Außerhalb der angekündigten Workshops steht dir unsere Werkstatt offen. Wir bringen reichlich Lötkolben, Bauteile, Rechner und Maschinen mit. Du kannst gerne deine eigenen Projekte umsetzen oder einfach mit uns ein Mate trinken und dich mit uns austauschen.

INDIVIDUALWORKSHOPS

Einige verkürzte Einführungsworkshops können wir dir individuell anbieten. Melde dich via E-Mail und schlag uns einen Zeitpunkt vor, an dem keine sonstigen Vortragstermine geplant sind.

3D DRUCK

Wir bringen unseren 3D Drucker mit und zeigen dir wie man damit umgeht.

VINYLCUT

Auch unser Vinylcutter ist wieder dabei. Bei der letzten Space Invasion war er noch nicht brauchbar, heuer können wir dir zeigen was man damit machen kann. Du kannst auch gerne eigene Vektorgrafiken zum schneiden mitbringen!

LÖTEN

Wir bringen einige einfache Kits mit, mit denen du lernen kannst, wie man lötet. Bauzeit: 10-30 Minuten.

Danke!

Wie schon die letzten Jahre wird die Spaceinvasion über das Vorbrenner Programm vom Land Tirol gefördert. Danke an alle die diese zwei Wochen möglich machen!

Geschrieben von Romedius Weiss | am